//Nahrungsmittel, die abends vermieden werden sollten

Nahrungsmittel, die abends vermieden werden sollten


Vor dem Schlafen nur die richtigen, schlaffördernden Speisen zu essen kann manchmal ganz schön schwierig sein. Denn wer weiß schon genau, welche abendlichen Speisen den Schlaf behindern können? Die Wissenschaft ist sich oft uneinig, aber wir informieren euch über den neusten Stand und haben die Speisen aufgelistet, die ihr abends lieber nicht essen solltet.

Kaffee, Schwarztee und grüner Tee

Zusammen mit koffeinhaltigen Limonaden wie Cola & Co. oder Energy Drinks wie Red Bull sind dies die klassischen Wachmacher, die durch ihren extrem hohen Koffeingehalt anregend und stimulierend wirken. Die Intensität der Koffeinwirkung ist zwar bei jeder Person etwas anders, aber pauschal sollte man diese Getränke ab vier Stunden vor dem Schlafengehen stehenlassen. Wenn man nur selten koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, ist die Empfindlichkeit sogar weitaus höher, weshalb man dann ab dem Nachmittag auf keinen Fall einer der Getränke trinken sollte.

-Lieber: schlaffördernde Getränke

Alkohol

Während ein Bier am Abend durch den Hopfen und den Alkohol volkstümlich als bewährtes Schlafmittel gilt, kann zu viel davon genau die gegenteiligen Effekte bewirken. Wer direkt vor dem ins Bett gehen mehr als ein Bier oder ein kleines Glas Wein trinkt, läuft Gefahr, unruhig zu schlafen. Alkohol stört den Tiefschlaf und dessen Abbau hält uns wach, denn der steigert unseren Stoffwechsel und die Organaktivität, die eigentlich beim Schlafen minimal sein sollten. Außerdem dehydriert Alkohol den Körper und Wassermangel ist eines der häufigsten Ursachen für Schlafprobleme.

Große, üppige Mahlzeiten

Du kennst vielleicht das Gefühl, dich nach einer großen Mahlzeit kaum bewegen zu können und wie paralysiert im Sessel oder Sofa zu sitzen. Es mag vielleicht im ersten Moment so scheinen, als seien dies die optimalen Bedingungen, um einzuschlafen und zugegebenermaßen gibt es tatsächlich Menschen, die mit prall gefülltem Magen besser einschlafen können, aber die überwiegende Mehrheit liegt stundenlang wach, wenn der Magen schwer arbeiten muss. Außerdem werden der Tiefschlaf und die wirkliche Erholung beim Schlafen gestört, wenn Magen, Darm oder Leber in der Nacht viel arbeiten müssen. Das macht sich dann am nächsten Tag durch Müdigkeit, Energie- und Konzentrationsmangel bemerkbar.1 Also, um nachts gut schlafen zu können, solltest du nicht zu kurz vor dem Schlafengehen massenhaft essen.

Fette oder salzige Speisen

Sehr fettreiche Speisen wie Fast-Food, Burger, Pommes, Pizza, Würste, Chips & Co. liegen schwer im Magen und werden nur sehr langsam verdaut. Fette sind von allen Nährstoffen die, deren Verdauung am längsten braucht. Tierische Fette können dabei 3-5 Stunden im Magen liegen und den Säuregehalt des Magens in extreme Höhen treiben, was den Schlaf erheblich stört. Nicht nur Fett, sondern auch Salz kann den Schlaf aus der Bahn werfen, weil es dem Körper schon im Magen für die Verdauung Wasser aus dem Blut entzieht. Der Verzehr von sehr salzhaltigen Speisen erhöht den Blutdruck und sorgt für Durst, Krämpfe oder Muskelzucken, was einen nachts wachhalten kann.

Wenn der Körper dehydriert ist, kann der Tiefschlaf nicht stattfinden, der Schlaf wird sehr leicht und man wacht häufig auf oder kann nicht wieder einschlafen. Um dies zu verhindern, sollte neben Fast Food auch auf Chips, Salzstangen und ähnliche Knabbereien sowie häufig auf Fertigprodukte und – ja leider auch auf Oma’s Rinderrouladen, Würstchen mit Kartoffelsalat oder Matjesfilets verzichtet werden. Denn all diese Speisen haben einen sehr hohen Salzgehalt und können abends den Schlaf schon bei moderater Menge erheblich stören.

Fleisch

Obwohl die Zunahme von Eiweißen abends sogar empfohlen ist, sollte man spät abends nicht zu viel Fleisch essen. Denn viele Fleischsorten enthalten viel Salz und Fett, was den Schlaf deutlich beeinträchtigen kann. Aber davon abgesehen liegen tierische Eiweiße mindestens 2-4 Stunden im Magen und sind schwerverdaulich. In Maßen sind Eiweiße, besonders Tryptophan, schlafförderlich, aber wer 2-3 große Stücke Fleisch isst und kurz danach ins Bett geht, sollte sich nicht über leichten Schlaf wundern.

Scharfe Speisen

Scharfes Essen ist an sich nicht wie die anderen Speisen ungesund, ganz im Gegenteil: Es verringert das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, senkt den Blutdruck, regt den Stoffwechsel und damit die Kalorieverbrennung an und kann sogar das Krebsrisiko verringern. Allerdings sollte man abends aufpassen, denn zu scharfes Essen vor dem Schlafen kann Sodbrennen und Schlafprobleme verursachen. Eine Studie in Australien hat herausgefunden, dass junge Männer, die vor dem Schlafen Tabasco und scharfen Senf zu ihren Speisen hinzunahmen, tatsächlich später einschliefen und größere Schlafprobleme hatten als andere, die abends milder aßen.2

Schokolade

Tagsüber kann einem (dunkle) Schokolade hervorragende Dienste leisten; sie fördert die Konzentration, Energie und Gesundheit des Herzes, kann sogar stimmungserhellend wirken und als starkes Antioxidationsmittel vorbeugend gegen Krankheiten wie Krebs schützen. Abends hingegen sollte Schokolade jedoch nicht in Massen konsumiert werden, denn dunkle Schokolade beinhaltet pro 100g ganze 43mg Koffein. Das ist mehr als ein halber Liter Cola. Übrigens: Speiseeis mit Schokoladen- oder Kaffeegeschmack, Schokopudding und Kakao können auch große Mengen Koffein enthalten und sind daher nicht hervorragend als Mitternachtssnack geeignet.

Zitrusfrüchte und Rohkost

Zitrusfrüchte haben einen sehr hohen Vitamin C Gehalt, welcher tagsüber durch seine anregende und motivierende Wirkung von Vorteil sein kann, aber abends ist gerade dies beim Einschlafen hinderlich. Des Weiteren enthalten sie sehr viel Säure, die genau wie scharfe Speisen nachts zu Magenverstimmungen wie Sodbrennen führen und den erholsamen Schlaf beeinträchtigen können. Wenn man abends zudem Gemüse nicht kocht oder viel Salat ist, kann einem diese rohe Kost schwer zu schaffen machen, denn sie ist schwer verdaulich und liegt lange im Magen. Viele schon haben bei abendlichem Rohkostverzehr über Einschlafprobleme, leichten Schlaf oder chronischen Halbschlaf geklagt. Wenn man also auf Zitrusfrüchte und rohes Gemüse empfindlich reagiert, sollte man diese lieber mittags essen oder sie zumindest abends nur in geringen Mengen zu sich nehmen.

Quellen: 

2018-03-17T23:54:28+00:00

Ein Kommentar

  1. Lea Meints 16. Oktober 2017 um 15:34 Uhr

    Ahh! Endlich einen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema gefunden! Vielen lieben Dank! 🙂

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.